F3-Fahrbericht Bereits im September letzten Jahres war unser WT FunSports-Team zur Präsentation des neuen Can-Am Spyder F3 in Connecticut (USA). Hersteller BRP gab allen Can-Am-Händlern die Möglichkeit, dieses innovative und neue Mitglied der Spyder-Familie live „zu erleben“ und auszutesten. Eines sei vorweg gesagt: mit dem neuen Spyder F3 ist dem Hersteller ein Riesen-Coup gelungen, nämlich einen einzigartigen Spyder zu entwickeln, welcher eine neue Dimension des Fahrens und ein stark verbessertes sowie individuelles Fahrgefühl mit sich bringt!">

Can-Am Spyder F3 - Der erste Kontakt

F3-Fahrbericht

Bereits im September letzten Jahres war unser WT FunSports-Team zur Präsentation des neuen Can-Am Spyder F3 in Connecticut (USA). Hersteller BRP gab allen Can-Am-Händlern die Möglichkeit, dieses innovative und neue Mitglied der Spyder-Familie live „zu erleben“ und auszutesten.

Eines sei vorweg gesagt: mit dem neuen Spyder F3 ist dem Hersteller ein Riesen-Coup gelungen, nämlich einen einzigartigen Spyder zu entwickeln, welcher eine neue Dimension des Fahrens und ein stark verbessertes sowie individuelles Fahrgefühl mit sich bringt!

Angefangen hat die Präsentation mit der feierlichen Enthüllung des F3 im Rahmen einer beeindruckenden Bühnen-Show. Unter großem Applaus sah man allen Besuchern die Begeisterung für den F3 förmlich an. Der F3 hebt sich optisch klar von allen anderen Spydern ab: muskulöses Design, sichtbare Rohrrahmenkonstruktion, verkürzte Front und vertiefte Sitzposition sind wohl die markantesten Merkmale. Durch den F3 dürfte sich besonders die männliche Cruiser-Fraktion angesprochen fühlen. Urban-Style ist angesagt.

Den F3 wird es hierzulande ab März/April in vier verschiedenen Ausführungen geben:

  • F3 in Schwarz mit manueller Schaltung
  • F3-S in Schwarz mit manueller Schaltung
  • F3-S in Rot mit Halbautomatik
  • F3-S in Magnesium mit Halbautomatik

Der F3 unterscheidet sich auch durch die Einstellungen an Fußrasten (5 Einstellvarianten) und Lenker (4 Einstellungen): Je nach Körpergröße werden diese individuell auf jeden Fahrer angepaßt, so daß eine möglichst optimale Sitzposition für jeden Fahrer möglich ist. Zudem ist jeder F3 mit einer Vielzahl von sinnvollen Zubehörteilen individuell ausstattbar: Fahrer- und Beifahrerrückenlehne, Akrapovic-Auspuff, Chromteile, Kleeblatt-Felgen, Windschild, Satteltaschen, Cannonball-Sitz und vieles mehr.

Am Tag nach der F3-Präsentation kam dann der Tag der Tage für uns: die erste Probefahrt mit dem neuen F3! Gespannt und voller Vorfreude und Ungeduld wurden wir gut gelaunt vom BRP-Team empfangen: Begrüßung, Gruppeneinteilung, einige Instruktionen und Hinweise, etwas Schriftverkehr, Helm- und Jackenauswahl sowie die Einstellungen der Fußrasten und Lenker standen an. Für mich (Körpergröße: 175 cm) gilt nun für alle Zeit zu merken: Lenkerposition B, Fußraste 3!

Auf dem Plan stand nun eine ca. einstündige Rundtour in Kleingruppen durch die wunderschöne, vom Indian Summer geprägte Landschaft von New England. Eine Route auf gut ausgebauten, amerikanischen Straßen mit wenig Verkehr, viel Wald und Absperrungen durch die eigens dafür organisierte Polizei.

Als sei das alles nicht schon gut genug, gibt uns der F3 jetzt noch den allerletzten Kick!

Die vertiefte und bequeme Sitzposition vermittelt mir direkt das Gefühl eines „Sit ins“: man sitz förmlich in dem Fahrzeug drin.

Dann geht´s endlich los: Startschalter an, 1. Gang rein und die ersten Meter und Kurven werden in Angriff genommen. „Wow“, denke ich bereits nach der ersten Kurve, „ein ganz anderes Kurvenfahren“. Nach nur wenigen Kilometern steht für mich fest: dieses Ding ist der absolute Hammer!! Die 115 PS bringt der Dreizylinder prima auf die Straße. Fahrgefühl und Beschleunigung in und aus der Kurve sind ideal und stark verbessert. Die Stoßdämpfer sind merklich optimiert und die gesamte Sitzposition sehr entspannt, die Rohrrahmenkonstruktion und der tiefere Schwerpunkt bringen mehr Stabilität und Bodenhaftung ins Fahrzeug. „Driften“ ist mit dem F3 deutlich einfacher möglich, so kommt mein Fahrspaß voll auf seine Kosten.

Insgesamt gewöhne ich mich sehr schnell an das neue Gerät und von Kilometer zu Kilometer nimmt meine Freude zu. Ich fahre mich gerade richtig ein und will gar nicht mehr aufhören und bin einzig davon enttäuscht, daß die F3-Probefahrt nach einer knappen Stunde bereits zu Ende ist. „Wie komme ich schnellstmöglich wieder auf den F3 drauf?“ frage ich mich und vereinbare mit etwas Freundlichkeit und einem netten Lächeln eine zweite Fahrt für den Nachmittag. „Prima“, denke ich „mein Tag ist endgültig gerettet: es gibt noch eine Zugabe!“.

In diesem Sinne kann ich allen Spyder-Fahrern und Interessenten wärmstens eine (Probe-)Fahrt auf dem F3 empfehlen. Die äußerst positiven Reaktionen unserer Kunden nach ihren Probefahrten bestärken meinen Eindruck nachhaltig. Ich kann es jetzt kaum noch erwarten, bis das gute Wetter und der F3 zu uns kommen. Dann geht es endlich wieder auf F3-Fahrt!

Mein Fazit: Der neue F3 ist optisch und technisch verblüffend, das Ergebnis insgesamt überragend! Mein Spyder-Fahrspaß hat eine neue Dimension und einen neuen Namen: F3!

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